Was ist Whatsapp Business und was kann es?

Was ist Whatsapp Business und was kann es?

Erst einmal wünsche ich allen Lesern ein forhes neues Jahr 2020. Starten wir gleich mit einem interessanten Thema ins neue Jahr: Whatsapp. Whatsapp ist einer der meist genutzten Messenger in Deutschland (& weltweit) und erleichtert die Kommunikation enorm. Auch für Firmen ist Whatsapp interessant und deshalb launchte Facebook 2018 die Erweiterung des klassischen Messengers „Whatsapp Business“. In diesem Blogpost möchte ich kurz erklären welche Funktionen diese kostenlose Erweiterung bietet und für welche Firmen sich dieses Tool lohnt.

Die Funktionen von Whatsapp Business auf einem Blick:

  1. Whatsapp Business verfügt natürlich über die gleichen bekannten Funktionen, wie der „normale“ Messenger:
    1. Text- & Sprachnachrichten versenden
    1. Bild- & Videodatein versenden
    1. Profilbild- & Info frei wählen
    1. Statusstories (24h online) mit allen Kontakten teilen
  2. Im Business Profil hat man die zusätzliche Möglichkeit Unternehmensinformationen den Kunden bereitzustellen:
    1. Standort
    1. Kontaktdaten
    1. Öffnungszeiten
    1. Webseite
    1. Unternehmenskategorie
  3. Automatisierte Nachrichten versenden lassen:
    1. Begrüßungsnachrichten bei Erstkontakt
    1. Abwesenheitsnachrichten außerhalb der Öffnungszeiten oder anderen Fällen
  4. Schnellantworten einrichten, um Zeit zu sparen
    1. FAQ können mit einem Kürzel (z.B. /Danke) und einer ausführlichen Antwort abgespeichert werden, sodass im Falle der Frage nur das Kürzel eingetippt werden muss
  5. Nachrichtenstatistiken für eine genaue Aufschlüsselung der bisherigen Kundenkommunikation:
    1. Eingehende
    1. Ausgehende
    1. Gesendete
    1. Zugestellte
    1. Gelesen
  6. Farbige Chat-Labels, um die einzelnen Kundenkontakte in der Customer Journey einzuordnen:
    1. Neukunde (blau)
    1. Stammkunde (gelb)
    1. Beschwerde (rot)
    1. Etc.

Für wen lohnt sich der Messenger?

Besonders kleinere Unternehmen mit einem überschaubareren Kundenservice profitieren von der App. Durch die hohe Nutzung von Whatsapp sind Unternehmen mit Whatsapp Business nun auf einem weiteren und viel genutzten Medium präsent und haben, durch die Möglichkeit schnell und unkompliziert auf Anfragen zu reagieren, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Kundenkommunikation.

Da sich die klassische Whatsapp Business App sich vorrangig an Eigentümer und kleinere Unternehmer richtet, hat Facebook auch eine Lösung für größere Unternehmen entwickelt. Die Whatsapp Business API beinhaltet dann noch ausführlichere Features für den Kundenservice und eine integrierte Schnittstelle zu internen CRM-Systemen. Bislang kann dies aber nur über den Whatsapp Business Solution Provider genutzt werden. (Mehr Infos hier)

Nutzt du bereits Whatsapp Business bzw. allgemein Messenger Marketing und Kundenservice? Schreibe mir gern deine Erfahrungen oder deine Fragen unverbindlich an kontakt@philippldrs.de und wir implementieren gemeinsam eine Messenger-Strategie und Kundenservice Features in deine Unternehmensstruktur.

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