HOT NEWS: Instagram

HOT NEWS: Instagram

Seit Jahren hält sich Instagram an der Spitze der Social Media Beliebtheit und glänzt immer wieder mit den neusten Innovationen und Features. Stetig gibt es aber wieder neue Gerüchte und Infos zu ganz neuen Techniken und Veränderungen auf der Plattform. Die drei interessantesten habe ich heute für euch in diesem Blogpost zusammengefasst. 

Likes sollen verschwinden

Mittlerweile dürfte es bei jedem Social Media Begeisterten angekommen sein, dass in Zukunft Likes für die Follower nicht mehr ersichtlich sind, sondern nur für einen selbst. So will Instagram den psychischen Druck von Millionen von Nutzern nehmen, die sich weitestgehend durch die Likeanzahl etablieren und definieren. Seit Mai diesen Jahres begannen erste Tests, die nun offiziell in sieben Ländern bestätigt wurden: Australien, Brasilien, Irland, Kanada, Japan, Neuseeland und Italien. Instagram gab auch erstmals ein offizielles Statement im Juli auf Twitter, mit den Beweggründen für die gravierende Veränderung: 

CONTENT vs. ENGAGEMENT. Die Meinungen gehen sehr auseinander bei diesem Thema. Abgesehen von den Fake Influencern, die ihr Geld für Fake Likes jetzt sparen können, ist es besonders für Agenturen schwierig die richtige Höhe einer Zahlung im Influencer Marketing zu bestimmen, da man das Engagement so noch weniger bestimmen kann. Mein Fazit: Ich bin dennoch für das Streichen der Likes, da es mich damals auch, durch den psychischen Druck, gelenkt hat mein Account (130k) zu löschen und ich find, dass es wichtig ist auf die Gesundheit aller zu schauen, die ihr Selbstwertgefühl mit Likes kompensieren. Viele leiden nämlich an Depressionen, Ängsten und Selbstzweifel, dank Social Media in Verbindung mit Cybermobbing und dem Streben nach dem Superlativ.

Entdecken-Seite bekommt Werbung

Im Newsfeed und in den Stories sieht man seit Längerem zwischen dem Content seiner abonnierten Accounts Instagram-Werbung. Personalisiert und basierend auf dem eigenen Nutzungsverhalten der Plattform zeigt dir der Algorithmus relevante Werbeanzeigen an. Manchmal ganz interessant und hilfreich, öfter jedoch nervig und störend. Nun erweitert Instagram das Portfolio als Werbeplattformen für Firmen und bietet nun auch Werbeplätze auf der Explore Seite bzw. dem Entdecken-Feed an. Da bis zu 500 Millionen Nutzer täglich diesen Bereich von Instagram nutzen ist es nicht verwunderlich, dass dort umfassende Updates und schlussendlich dieses neue Feature für Veränderung sorgen wird. Aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Einführung also völlig nachvollziehbar, aber ob das user-orientiertes Handeln ist, wird seit dem Verkünden heiß diskutiert. Mit einem falschen Werbetargeting, wird die Werbung dem falschen oder eher unpassenden Menschen angezeigt, das wiederum vergrault treue und vor allem bisher aktive Nutzer. Der passiv Konsum steigt wieder und Instagram könnte das zweite Facebook werden.

Instagram Shopping für Influencer (In-App-Shopping)

Seit mehr als zwei Jahren gibt es nun bei Instagram das Feature zum simplen Einkauf per Klick. Die gesamte Customer Journey von der Inspiration bis zum Kauf wird somit also In-App abgedeckt. Das ist ein großer und wichtiger Schritt in die gigantischen Welten der Social Media Entwicklung. Bisher waren jedoch nur offiziellen Firmen in Verbindung eines Facebook Business Profils die Möglichkeit, des Warenkorbicons auf den eigenen Postings mit direkter Weiterleitung zum Webshop, gegeben. Dies soll nun ein Ende haben und auch Influencer sollen in Zukunft diese Funktion nutzen können, das erleichtert zum einen die Masse an Swipe Ups in Stories und vereinfacht den Kaufprozess interessierter Follower lange nach dem eigentlichen Postingdatums und mit direkter Nutzung von Rabattcodes, ohne lange Beschreibungen abzutippen. Ein genauer Beitrag über das Feautre kommt demnächst!

Wie findest du die neuen Features für Instagram? Willst du Likes in Zukunft sehen, wird Instagram in deinen Augen zur Werbemüllhalde und wie findest du das In-App-Shopping? 

Lass‘ mich deine Meinung gern in den Kommentaren wissen. 

Willst du darüber hinaus mehr über Social Media Marketing erfahren oder benötigst du Hilfe beim Verkauf deiner DL oder Produkten via Social Media? Dann schreibe mir deine Fragen und lass‘ uns gemeinsam deine perfekte Strategie für den richtigen Kanal finden!

Schreibe mir eine unverbindliche Mail an: kontakt@philippldrs.de

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