Engagement Rates sind O.U.T.

Engagement Rates sind O.U.T.

Um sein Auftritt auf Social Media bewerten zu können greift man ja schon immer auf die Kernfakten, wie Follower und Likes zurück. Daraus berechnet sich dann mit dem dritten Faktor „Kommentare“ die sogenannte Engagement Rate. Diese kategorisiert dein Account und gibt bis dato Auskunft über den Erfolg eines Profils oder einer Influencer Kampagne. Da jedoch durch Änderungen im System (Likeabschaffung, Entnahme der Funktion “Was liken deine Freunde” uvm.) und im Algorithmus (Likes und Reichweite werden kleiner) Erfolgsbestimmungen immer schwieriger werden, obwohl gerade Influencermarketing immer relevanter wird, gibt es nun neue KPI’s auf die du, bei einem erfolgreichen Influencer-Marketing, achten solltest.

Der sogenannte Brand Fit und die Markensympathie sind die neuen Trends auf die man achten muss. Die Follower des jeweiligen Influencers müssen zur Marke passen und somit der Influencer natürlich auch. Den meisten Firmen nützen riesige Reichweiten nichts, sondern sie setzen lieber auf einen kleineren Audience Fit. Erfolg einer Kampagne mit einem Influencer kann man in Zukunft dann mit folgenden Dingen messen:

  • Produktkäufe
  • Einsatz von Rabattcodes
  • Weiterempfehlungsbereitschaft
  • Produktbekanntheit / Reichweite
  • Markensympathie / Feedback
  • Branded Hashtags für den UserGeneratedContent

Im Wesentlichen sollten Influencer nicht nur auf zwei Zahlenwerte reduziert werden, sondern man muss sich immer das große Ganze anschauen. Als ich selbst noch Influencer war habe ich selbst gemerkt, wie die einen Kooperationen super zu mir gepasst haben und ich die anderen dann doch nur wegen dem monetären Vorteil gemacht habe. In Zukunft solltest du und auch Influencer alles daran setzen authentischer zu werden und Dinge gezielt anbieten hinter denen sie stehen. Ich bin gespannt, wie sich das gesamte Influencermarketing mit Änderung der Social Media Parameter in den nächsten Jahren noch entwickeln wird.

Nutzt du bereits Influencer, um dein Business zu pushen oder möchtest gern damit anfangen, kennst aber kein passenden? Dann schreibe mir gern Feedback oder dein Anliegen unverbindlich per Mail an kontakt@philippldrs.de und wir finden gemeinsam den passenden Influencer mit der passenden Strategie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.