Blog

SEO Hacks für Instagram

Search engine optimization (kurz: SEO) bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Diese bezeichnet demnach Maßnahmen, die dazu dienen, Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listing – Bsp. Google) möglich vorn zu platzieren. Für Webseiten, Webshops, Blog etc. sind SEO Fahrpläne ein Schlüssel zum Erfolg, aber auch für Social Media ist SEO relevant und einzelne Posting, Biografien oder andere Inhalte lassen sich optimieren. In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du das anstellst. Mit den folgenden Punkten…
Weiterlesen

#dashashtagabc

Jeder kennt sie, jeder benutzt sie, aber nur wenige wissen wirklich, wie sie funktionieren; die Hashtags. In diesem Artikel erfährst du alles rund um das begehrte Social Media Feature – woher es kommt, auf welchen Plattformen es am besten funktioniert, wie du es richtig einsetzt und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest! Die einen lieben sie und schwören auf deren Wirkung, andere hassen sie und boykottieren den Trend der Hashtagnutzung. Aber wovon rede ich eigentlich…
Weiterlesen

Artikel 13 – Der Anfang vom Ende?

Am 26. März um 13:02 Uhr ist die Entscheidung gefallen. Artikel 13 wurde in einer Mehrheit (348 zu 274 Stimmen) von Abgeordneten im Rahmen der neuen Reform des Urheberrechts erlassen. Nun soll im September eine Entscheidung vom Bundesjustizministerium verkündet werden, wie die Reform final umgesetzt wird. Was das für Social Media und vor allem für uns private Nutzer oder Unternehmer hat, zeige ich in diesem Blogpost. Was ist das Urheberrecht genau? Im Wesentlichen geht es…
Weiterlesen

HOT NEWS: Instagram

Seit Jahren hält sich Instagram an der Spitze der Social Media Beliebtheit und glänzt immer wieder mit den neusten Innovationen und Features. Stetig gibt es aber wieder neue Gerüchte und Infos zu ganz neuen Techniken und Veränderungen auf der Plattform. Die drei interessantesten habe ich heute für euch in diesem Blogpost zusammengefasst.  Likes sollen verschwinden Mittlerweile dürfte es bei jedem Social Media Begeisterten angekommen sein, dass in Zukunft Likes für die Follower nicht mehr ersichtlich…
Weiterlesen

Impressumspflicht auf Instagram

Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung, die du gern über Instagram anbieten möchtest? Neben der oftmals großen Hürde das Produkt oder die Dienstleistung so attraktiv darzustellen, dass du Neukunden gewinnst und deine Reichweite steigt, sollte man die Rechtslage nicht vergessen. Fakt ist, dass Unternehmen/Gewerbetreibende ihre Datenschutzerklärung und ihr Impressum auf Instagram offen zugänglich machen müssen. Wie du das rechtskonform UND vor allem ordentlich in deinem Instagram einbindest, zeige ich dir in diesem Blogpost. Die…
Weiterlesen

Marketing 3.0 – Die Zukunft der Kundenbindung

In der Welt des Social Media und Online Marketings tauchen ja ständig neue Buzzwords auf, aber was oftmals damit gemeint ist, erklärt einem niemand so richtig. In diesem Blogpost möchte ich euch das Purpose Driven Marketing (kurz: PDM) erklären und erläutern, warum es so wichtig für die Kundenbindung ist. Die Zukunft es Handels ist relativ eindeutig: Die Bedürfnisse und Erwartungen eines Kunden werden zunehmend in den Fokus gestellt und gerade das Auftreten eins Unternehmens, wird…
Weiterlesen

Sozial Genial | Der Instagram Spendensticker

In der heutigen Zeit dürfen sich unsere geliebten sozialen Netzwerke öfter Debatten anhören gar nicht mehr sozial, sondern nur profitorientiert zu sein. Neben der Förderung von Gruppeninteraktionen und Mehrwertschaffung auf Facebook, zieht nun Instagram mit einem ganz neuen Feature nach; dem Spendensticker. Damit bessert Instagram nicht nur sein soziales Image auf, sondern wird auch bald wirtschaftlich davon profitieren. In diesem Blogpost erzähl ich dir wie! Mehrere Entwickler haben anfangs des Jahres im Code der Beta-Version der Android…
Weiterlesen

5 Tipps für Instagram-Anfänger

Die wohl bekannteste und im Vordergrund stehende Social Media App 2018/2019 ist und bleibt: Instagram. Egal ob für private Nutzer, Selbstständige oder Unternehmen, die App mit 32 Mio. aktiven Nutzern weltweit ist ein attraktives Medium, um sich zu präsentieren und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Doch ganz am Anfang steht man immer vor den ein oder anderen banalen Fragen und strategischen Hürden. Wie sieht mein idealer Content aus, in welcher Frequenz poste ich diesen…
Weiterlesen

Mehr Reichweite mit ORGANISCHEM CONTENT

Guten Content findet man nicht einfach so auf der Straße oder bei der flüchtigen Google-Suche. Es muss ziemlich viel Zeit, Gehirnschmalz und auch Geld investiert werden, um Content Strategien zu entwickeln, zu verwirklichen und damit erfolgreich zu sein. In diesem Blogpost möchte ich dir aufzeigen, dass auch vermeintliche Fehlschläge und -investitionen im organischen Bereich dich antreiben müssen, deine ideale Content Strategie zu finden. So oft liest man, dass organische Reichweite tot sei und dass Algorithmen…
Weiterlesen

Die Baumtheorie – Spinnerei oder realistisches sozialpsychologisches Konstrukt?

Ja, ihr habt richtig gelesen: die BAUMTHEORIE. Es wird in diesem Blogpost nicht um botanische Wunder oder allgemeine Naturtheorien gehen, sondern um uns Menschen. Wir Menschen, als Rudeltier und Gemeinschaftsanhänger. Bevor ich jedoch mit der eigentlichen, von mir ausgedachten, Baumtheorie starte, möchte ich auf die Grundidee des Ansatzes eingehen. Der Homosapiens stammt deutlich bewiesen vom Primaten ab und stellt deren Weiterentwicklung dar, die Baumtheorie bezieht sich dabei nicht auf den Wohnsitz der Affen, sondern wird…
Weiterlesen