Blog

Der Adidas-Reebok-Hybrid

Adidas und Reebok gehören ja bekanntlich zum gleichen Konzern, also warum nicht mal ein gemeinsames Produkt herausbringen?! Long story short: Hier ist der Markenhybrid “Instapump Fury Boost“! Seit 1994 polarisiert der Reebok Instapump mit seinem außergewöhnlichen Sneaker-Design. Mit einer dynamischen, sandaleähnlichen Silhouette in Kombination mit einem schmalen GraphLite-Element als Sohlenverbindung machte der Sneaker schnell auf sich aufmerksam und wurde schnell zum Liebling von Influencern und Querdenkern. Ab Mitte der 90er Jahre fand man den Schuh…
Weiterlesen

Die dunkle Seite von Instagram

Passend zur Jahreszeit, wenn es wieder dunkler wird, passt sich nun auch Instagram dem Wetter an. Der Dark Mode (dunkler Hintergrund und helle Schrift) gibt es zwar schon seit einiger Zeit für bestimmte Smartphones und Applikationen, aber dennoch kommt bald ein großes Update für alle iPhone Nutzer. Sobald die Software deines iPhones auf iOS 13 aktualisiert werden kann, ist es möglich das gesamte Handy in den dunklen Modus zu setzen. Apple ist mit diesem Feature…
Weiterlesen

DHL x Anti Social Social Club

Morgen ist es soweit. Um 11 Uhr droppt das amerikanische Klamottenlabel Anti Social Social Club eine siebenteilige Sonderkollektion in Kooperation mit dem Paket- und Briefzustellerdienst „DHL“. Anlass ist der 50te Geburtstag des Zustellers. Die Kollektion wird aus Hoodies, Kappen, Shirts und sogar Kissen in limitierter Auflage bestehen. Ist das eigentlich noch cleveres Branding oder eher peinliche Kooperationen? ASSC ist nicht die erste Modemarke mit der DHL zusammenarbeite. Besonders bekannt sind die Kollektionen mit Vetements und…
Weiterlesen

Fashion Resale boomt!

Gerade in der Streetstyle- und Sneakerszene sind die Wörter Resale oder Reseller ziemlich unbeliebt, denn sie bedeuten in den meisten Fällen, dass etwas teurer weiterverkauft wird, als es ursprünglich gekostet hat und das ist für die meisten ein Fluch und für die Wenigsten ein Segen. Der Resale Markt boomt immer mehr und immer limitiertere Sneaker kommen vor allem durch Nike (Stand Okt. 2019) auf den Markt. Hat man dann das „Glück“ durch ein Raffle, eine…
Weiterlesen

Du brauchst kein Instagram als Unternehmer/n

Des Öfteren erkenne ich die leichte Frustration in den Augen meiner Kunden bei einer Social Media Strategie Besprechung, wenn es um die Laufzeit und Dauer geht, eine Community aufzubauen und nachhaltig via Instagram und Co. Conversions zu generieren. Sei es Zeit-, Personal-, Budgetmangel oder einfach die fehlende Sensibilisierung für das Thema. Brauch mein Unternehmen überhaupt Instagram? Diese Frage höre ich öfter und prinzipiell wäre meine Antwort immer „Ja“, aber es gibt auch einen Trick 17…
Weiterlesen

Wann und wie kennzeichne ich Werbung?

Verlinken, taggen und erwähnen gehört zum Daily Business eines jeden Social Media Nutzers. Doch wer muss nun diese Markierungen rechts-konform markieren, was genau muss man kennzeichnen und was nicht? All das beleuchte ich in diesem Blogpost. Der Sinn sozialer Netzwerke besteht darin, sich mit anderen auszutauschen, sich zu inspirieren und über Verlinkungen, Hashtags und Markierungen Anregungen, Informationen und häufig auch Kritik zu vermitteln. Viele Influencer nutzen diese Möglichkeit, um mit ihren Followern zu interagieren, dabei…
Weiterlesen

Macht Social Media krank?

Wenn von Facebook-Burnout, Social Media Depression oder der „Fear of Missing out“ ( kurz FoMo) die Rede ist, denkt man erstmal an neumodische Krankheiten und nichts Ernstes, aber in diesem Blogpost werde ich herausstellen, ob diese Krankheiten bedrohliche Realität oder doch nur Trendthemen der Medien sind. Die Nutzerzahlen sozialer Medien steigen jährlich millionenfach an und so auch die Nutzungszeit und -intensität der einzelnen User der Plattformen. Mehrere Stunden täglich verbringt man oftmals am Smartphone und…
Weiterlesen

IGTV-GUIDE #1

Jeder Instagram-Interessierte wird das ein oder andere Mal über die Video-Content-Funktion IGTV gestolpert sein. Was es genau damit auf sich hat und wie du sie nutzen kannst, um mehr Reichweite zu generieren, erkläre ich in diesem Blogpost. Seit knapp über einem Jahr gibt es nun die Funktion, die Instagram zur Videoplattform werden lässt. Das soll einerseits eine kleine Konkurrenzansage gegenüber YouTube sein, aber andererseits auch eine komplette Innovation darstellen. Neben der bisherigen Möglichkeit via Instastories…
Weiterlesen

LinkedIn – Das perfekte Profil

Wenn man Social Media in Bezug auf die eigene Karriere nutzen möchte, kommt man nicht um LinkedIn herum. Mit über 500 Mio. Nutzern weltweit und einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl gehört LinkedIn langsam zu den Big Playern im Social Media Game. Gerade in den nächsten ein bis drei Jahren wird die Plattform boomen und deshalb zeige ich dir in diesem Blogpost 10 Basic Tipps für dein perfekten LinkedIn-Start. Profilbild Der erste visuelle Eindruck entsteht zwangsläufig über…
Weiterlesen

Die Zukunft ist Tik Tok

Was damals die Lipsync-App Musical.ly war, ist heute Tik Tok. Von weltweit über 750 Mio. Nutzern sind knapp 4,1 Mio. in Deutschland angesiedelt. Grund genug dafür einmal nachzuhaken, was diese App so besonders macht und ob sie im Social Media Business eine ernstzunehmende Rolle einnimmt bzw. einnehmen kann. Diese Infos und meine Meinung findest du in diesem Blogartikel. Besonders bei der sehr jungen Zielgruppe von 12 – 19 ist die App beliebt, die in China…
Weiterlesen