Blog

Der 7-Schritte-Plan zum Social Media Erfolg

Ene Mene Muh und raus bist… Social Media wird immer relevanter und die Nachfrage nach Beratern, Agenturen und Dienstleistern in diesem Bereich steigt stetig an. In dem ganzen Angebot wird es schwer den Überblick zu behalten und zielgerichtet eine Auswahl zu treffen. In diesem Blogpost will ich dir zeigen auf welche sieben Dinge du achten solltest, um den kompetentesten Berater, die kreativste Agentur und/oder den effizientesten Dienstleister zu akquirieren. Schritt 1. Die Selbstreflektion Bevor man…
Weiterlesen

5 Gründe für Influencer Marketing!

 Influencer Marketing ist Teil meiner Beratungen und kann für viele Unternehmen erfolgsentscheidend sein. Da ich selbst beide Seiten der Medaille kenne (Influencer & Mitarbeiter in einem Unternehmen), möchte ich in diesem Blogpost noch einmal in fünf Punkten hervorheben, warum diese Form des Marketings die Werbezukunft prägen wird. Was als Trend begann ist mittlerweile ein fester Bestandteil vieler Kommunikationsstrategien von Unternehmen unterschiedlichsten Größen. Während in vielen Teilen der Welt Influencer Kampagnen immer professioneller werden, stolpern die…
Weiterlesen

Was sind Twitter Cards?

Jeder kennt die Kurznachrichten-Plattform Twitter, doch dennoch gibt es einzelne Features, die noch recht unbekannt sind. Zum Beispiel die Twitter Cards. In diesem Blogpost bringe ich etwas Licht ins Dunkle und erkläre was Twitter Cards sind und warum sie sinnvoll sind! Was sind Twitter Cards? Kurzum gesagt: Twitter Cards sind Tweets, die mit zusätzlichem Content angereichert werden und meist zu einer externen Quelle weiterverlinken. Man kann so Blogposts, Podcasts, Apps, Videos oder Landingpages einfacher verlinken…
Weiterlesen

Was ist Whatsapp Business und was kann es?

Erst einmal wünsche ich allen Lesern ein forhes neues Jahr 2020. Starten wir gleich mit einem interessanten Thema ins neue Jahr: Whatsapp. Whatsapp ist einer der meist genutzten Messenger in Deutschland (& weltweit) und erleichtert die Kommunikation enorm. Auch für Firmen ist Whatsapp interessant und deshalb launchte Facebook 2018 die Erweiterung des klassischen Messengers „Whatsapp Business“. In diesem Blogpost möchte ich kurz erklären welche Funktionen diese kostenlose Erweiterung bietet und für welche Firmen sich dieses…
Weiterlesen

Social Media Werbefails 2019

Ok ich melde mich doch noch ein letztes Mal im alten Jahr, denn ich muss euch natürlich noch die absoluten Social Media Werbefails von 2019 präsentieren. In diesem Blogpost zeige ich dir, wie schnell eine gut gemeinte Werbeaktion nach hinten losgehen kann und warum man die Nutzer von Social Media niemals unterschätzen sollte. Teslas bruchsicheres Glas Tesla veröffentlichte vor kurzem den neuen Future Truck, denn es angeblich ab 2021/2022 geben soll. So kurios er auch…
Weiterlesen

Werbeverbote & -sanktionen auf Instagram

Wie auch in den analogen Printmedien sollen nun auch digital Werbungen und gezielter Firmencontent mit Zigaretten und Waffen verboten werden. So dürfen Unternehmen zwar noch ihre Seiten mit Content befüllen, dürfen diesen aber nicht mehr bewerben oder sponsern. Neben dem kompletten Werbeverbot für Zigaretten und Waffen gibt es ab sofort auch strengere Einschränkungen und Prüfverfahren, was Werbung für Alkohol und Diätprodukte angeht. Instagram möchte eine Möglichkeit finden Werbeanzeigen nur ab einem bestimmten Alter anzeigen zu…
Weiterlesen

DAS BASIS CONTENT MODELL

So schön die Vorstellung einer perfekten Theorie und daran angepasste Prozesse auch sein mag, weiß jeder in der freien Wirtschaft; die Praxis sieht oft anders aus. So auch bei der gesamten Contentplanung in Bezug auf die Customer Journey. In diesem Blogpost zeige ich dir, warum endlich ein praktikables Modell her muss und man nicht den theoretischen Mythen hinterherjagen sollte. Wichtigster Grundfakt, den man sich vorab einprägen muss, ist: Eine Customer Journey ist nicht linear, sondern…
Weiterlesen

Die 250.000$ Werbeanzeige

Twitter bietet eine neue Werbemöglichkeit an. Ähnlich wie bei Instagram, kann man nun auch im Explore (#entdecken) Tab Werbung schalten. In diesem Blogpost erzähle ich, was es damit genau auf sich hat. Die Social Media Plattform Twitter bietet schon seit längerem die Promoted-Trend-Werbung an, welche Kunden die Möglichkeit gibt in den Entdecken Feeds Werbeanzeigen zu platzieren. Nun wurde als Zusatz dazu die „Promoted-Trend-Spotlight“-Funktion freigeschalten, sodass die Werbeanzeigen jedem Nutzer zweimal am Anfang des Feeds angezeigt…
Weiterlesen

Facebook Kids Messenger

Dass Facebook massiv altert und immer uninteressanter für die jüngere Zielgruppe wird, ist kein Geheimnis. Dennoch ist vor allem Facebook oft Eintrittsmedium für Minderjährige und deshalb legt Facebook verstärkt Wert auf den Kinder- und Jugendschutz auf seiner Plattform. Mit einer neuen möglichen Maßnahme sollen sogar noch jüngere Nutzer geschützt werden. In diesem Blogpost möchte ich dir zeigen, welche Maßnahme das ist und wie erschreckend das Einstiegsalter für Social Media in Zukunft werden wird. Um die…
Weiterlesen

Als Anwalt YouTube Star sein? Das geht!

Oft stellen sich meine Kunden die Frage, ob sie Social Media überhaupt benötigen oder benutzen dürfen. Durch die Unklarheit über Zielgruppenverhalten oder gar staatliche Sanktionen, die die Werbemaßnahmen verbieten oder massiv einschränken, fällt es einigen Branchen schwer Social Media einzuschätzen. So auch beispielsweise dem Berufsfeld der Anwälte. In diesem Blogpost möchte ich dir ein Interview mit einem Anwalt zeigen, welches vom Handelsblatt in 2017 durchgeführt wurde. Rechtsanwalt Christian Solmecke hat YouTube für sich entdeckt und…
Weiterlesen